Geschichte des Unternehmens Der Betrieb, in dessen Räumlichkeiten wir heute noch arbeiten, wurde 1945 als Einzelunternehmen unter dem Namen Kolben-Kaiser - eröffnet. Anfang der 60-er Jahre wurde daraus dann die PGH Dieselkolben mit bis zu 28 Arbeitnehmern. Die größten Ausmaße in der Betriebsgeschichte nahm das Unternehmen dann zwischen 1973 und 1990 unter dem Namen VEB Dieselkolben an, hier waren täglich bis max.54 Angestellte beschäftigt. Die 1990 gegründete Dieselkolben GmbH war durch den Wegfall der Großabnehmer und dem fehlenden Bedarf der Produktionsgüter zum Scheitern verurteilt. Trotzdem wagten wir 1992 die Gründung der Firma Fischer-Fahrzeugtechnik - wieder wie zu Anfangszeiten als Einzelunternehmen, hauptsächlich dem Handel von Kolben und sämtlichen Zubehörteilen verschrieben. Immer wieder passten wir uns dem Markt an, mehrere Jahre war die Reduzierung von Motoren unter 700 ccm, auf 50 kmh und auch auf 25 kmh unser Spezialgebiet. Durch Änderung seitens der Gesetzgeber löste sich auch dieser Bedarf plötzlich in Luft auf. Nach und nach vergrößerte sich die Nachfrage nach Kolbensonderanfertigungen, Kolbenbearbeitung, speziellen Dreharbeiten, Zylinderbearbeitungen und Instandsetzung von alten Motoren. Im Laufe der Jahre haben wir uns auf dem Oldtimermarkt als Spezialisten für fast jegliche Art von Instandsetzungen etabliert. Um auf diesem Markt bestehen zu können, sind wir immer bemüht ,die doch manchmal sehr aufwändigen Arbeiten in einem finanziell vertretbaren Rahmen zu halten. Dadurch bedingen sich für einzelne Sonderanfertigungen längere Wartezeiten, denn dann Umrüsten mehrerer Maschinen ist für ein Einzelstück sehr aufwändig und damit auch sehr kostenintensiv. Das geschieht natürlich in individueller Absprache mit jedem einzelnen Kunden. Wir sind sehr daran interessiert, unsere Kunden zufrieden zustellen und die Freude an ihrem Hobby zu verlängern. Viele unserer Kunden bemängeln die eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit. Unser Telefon klingelt manchen Tag im Dauerton. Wenn ich dann gerade die Büroarbeit erledige, versuche ich , dem Kunden am Telefon zu helfen - meistens vergebens. Fast jeder möchte meinen Vater Herrn Fischer persönlich sprechen, wünscht Auskünfte und Spezielle Tipps. Würde er versuchen, alle diese Anrufe anzunehmen, wäre an Arbeiten nicht mehr zu denken. Um dieses Problem einigermaßen abzufangen, ist ständig der Anrufbeantworter geschaltet. Dort sollten Sie auf jeden Fall kurz Ihr Anliegen schildern und dazu langsam Ihre Telefonnummer nennen. Ihre Anrufe werden dann von Herrn Fischer, Herrn Hosse oder mir abgearbeitet. Eine weitere Möglichkeit für konkrete Aufträge ist das Senden eines Faxes unter der Nummer 0391 6223721. Nicht zu vergessen natürlich für alle Leute, die ONLINE sind die bequeme Möglichkeit einer Email - einfach über unsere Website. |
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